Frank Schnell
Über mich
Ahnenforschung
Selbstgemachtes
Warnungen
Contact
this page in English
Familienforschung der Namen
Schnell, Köller, Balke, Redeker

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig,
man muss sie für fertig erklären,
wenn man nach Zeit und Umständen
das Möglichste getan hat.

Goethe, 1787

Such work never really finishes;
one has to declare it finished,
if, taking into account time and circumstances,
everything possible has been done.

Goethe, 1787
(my translation)
Hier sind einige Ergebnisse meiner Forschung. Zur Zeit befinden sich ca. 1000 Namen in meiner Datenbank. Von jeder dieser Personen laesst sich ein Weg zu jeder anderen Person finden. Meine 'Forschung' beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Forschung in die zeitliche Tiefe sondern geht auch in die Breite. So wurde ein bis in das 14. Jahrhundert zurückreichender Stammbaum der Familie von der Frau meines Bruders mit aufgenommen. Im Moment sehe ich meine Arbeit mehr im Sinne von 'das vorhandene Wissen im Computer zu konservieren, aufzubereiten und abrufbar zu machen'.

Zur Zeit bin ich dabei im Namensbreich SCHNELL eine Datenbank anzulegen über alle Schnells denen ich 'habhaft' werden kann. Diese hat eine recht ansehnliche Grösse erreicht und beinhaltet auch Schnell's, welche aus den ehemaligen Deutschen Gebieten in Russland nach Kanada ausgewandert waren. Wenn Sie/Du auch den Geburtsnamen SCHNELL tragen/trägst bitte ich um eine email mit den folgenden Information: Name, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort
und dies wenn möglich für alle selbst bekannten Schnells. Bei mehreren Personen ist natürlich auch deren verwandtschaftliche Beziehung von Interesse!

DANKE !

Alle Daten dienen meinem privaten Hobby und werden in keiner Weise kommerziell genutzt. Auch werden die Daten nicht veröffentlicht solange sich keine Verbindung zum derzeitigen offiziellen Stammbaum ergeben.
Liste der Nachnamen
Liste der Personen
Die Geschichte meiner eigenen SCHNELL's

Im Zuge dieses Zusammentragens stolperte ich auch zwangsläufig über Verwandtschaftsgrade. Es hat mich einige Zeit gekostet diese zu Verstehen, zumindest im Goethe'schen Sinne (siehe Zitat oben). Wer weiss schon was eine Base oder ein Cousin 2ten Grades ist. Richtig schwierig wird dies jedoch erst dann, wenn man obendrein noch mit englischen Programmen arbeitet. Plötzlich wird ein 2nd cousin twice removed angezeigt. Weggenommen von wem oder was?

Aus diesem Grund habe ich den Versuch unternommen mein erlangtes Wissen bezüglich Verwandtschaftsgrade hier zu dokumentieren. Dort draussen im, im WWW Dschungel, fand ich nichts zu diesem Thema.

Aufruf
Wer kann Angaben zu den hier erwähnten Personen machen kann oder ist vielleicht mit diesen verwandt? In diesem Fall kann mir bitte eine Nachricht zukommen lassen. Auch wenn nur Namensgleichheiten bestehen kann man mir eine Nachricht zukommen lassen. Ich nehme die Daten gerne auf und wer weiss, vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann eine Verbindung und dann werde ich mich melden.

DANKE FÜR DIE MÜHE !!!

copyright © 1997-2006 by Frank Schnell